# Die Königin von Saba vor Salomo
[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12)
Inventarnummer: 1701
Beschreibung
Konrad Witz stammt aus Rottweil am Neckar, wo er um 1400 geboren wurde. Ins Licht der Geschichte trat er erst in Basel. 1434 wurde er dort Mitglied der Zunft, 1435 erlangte er das Bürgerrecht der Stadt. Wohl in den beiden folgenden Jahren malte Witz ein großes Altarwerk mit Themen aus dem »Heilsspiegel«, vermutlich für St. Leon hard in Basel. Nur wenige weitere Werke von ihm sind überliefert. Wandmalereien, die bezeugt sind, vergingen, und die meisten anderen Arbeiten fielen wohl den Bilderstürmern zum Opfer, die am Oberrhein besonders radikal Kirchen und Kapellen leerten. Teile eines späteren Altarwerks von 1444 haben sich in Genf erhalten. Bereits vor 1446 ist er gestorben. Witz ist einer der großen Neuerer am Oberrhein. Den seit Beginn des 15. Jahrhunderts aufkommenden Realismus in der niederländischen Malerei, wie er in den Werken der van Eyck und des Meisters von Flémalle anschaulich wird, verwirklicht er in sehr persönlicher Weise und löst damit den höfischen, transzendental bestimmten Stil der Internationalen Gotik ab. Die Figuren seiner Bilder wirken untersetzt und blockhaft, wie aus Kuben und Prismen gefügt. Die Gewänder legen sich in scharfe, splittrige, kantige Falten, deren Grate im Licht aufleuchten, daneben liegt tiefer Schatten. Diese betonte Modellierung schafft eine bemerkenswerte Körperlichkeit und Räumlichkeit. Von gleichem Streben geprägt ist die Durchbildung des Bildraumes, den nach seiner realen Ausdehnung und Tiefe er zu zeigen versucht. Hohes Interesse galt auch der Wiedergabe der materiellen Erscheinung der Dinge, der stofflichen Qualität von Textilien, Metallen, Holz oder Mauerwerk. Die Wirklichkeit darzustellen war sein Ziel. Die Begegnung der Königin von Saba mit König Salomo ist eine der acht Darstellungen auf den Innenseiten des sogenannten Heilsspiegelaltars. Der Mittelteil ist verlorengegangen, und über seine Thematik wissen wir nichts. Die Innenseiten der Flügel zeigen, soweit sie erhalten sind, Themen aus dem »Speculum humanae salvationis« oder »Heilsspiegel«, einem Erbauungsbuch der dominikanischen Mystik des 14. Jahrhunderts. Darin werden Ereignisse des Alten Testaments und der Geschichte typologisch auf die Heilsgeschichte bezogen. Der Konfrontation von Ereignissen und Szenen liegt der Gedanke zugrunde, daß die Menschwerdung Christi und die Erlösung der Menschheit durch den Gottessohn von Anbeginn der Welt in einem Heilsplan vorgegeben waren. Der Besuch der Königin von Saba bei Salomo, dem sie Gold und Gewürze darbrachte, fand im Mittelalter verschiedene Ausdeutungen. Er galt als Präfiguration für die Anbetung der Heiligen Drei Könige, die ebenfalls aus dem Osten kamen, um den neugeborenen Christuskönig anzubeten. Christus wurde danach als Neuer Salomo verstanden. Eine andere Deutung sah das Ereignis so: Wie die Königin von Saba zu Salomo ging, um seine Weisheit zu vernehmen, so komme auch die Kirche aus allen Teilen der Welt, um das Wort Gottes zu hören. Der »Heilsspiegel« gibt eine weitere Deutung: Die Freude der Königin von Saba beim Anblick der Weisheit Salomos gleiche jener Seligkeit, die die Seligen im Himmel bei der Betrachtung des Antlitzes Christi erfahren. Konrad Witz hat es verstanden, das Leuchten der Weisheit im Angesicht Salomos und die Verehrung in den Gesichtszügen der Königin von Saba anschaulich zu machen. Die Darstellung beschränkt sich auf das Notwendigste. Die beiden Figuren sind durch die Handlung, das Überreichen eines Geschenks, miteinander verbunden. Salomo thront auf einer Bank, die Königin nähert sich mit gebeugtem Knie und blickt zu ihm auf. Die anderen Szenen der Innenseiten sind ähnlich verhalten komponiert.| Wilhelm H. Köhler
Material/Technik
Eichenholz
Maße
Bildmaß: 85,8 x 80,3 cm; Rahmenaußenmaß: 97,8 x 93 cm
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- Gemalt ...
+ wer: [Konrad Witz (1400-1446)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=47264)
+ wann: 1435 [circa]
+ wo: [Basel](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=396)
## Links/Dokumente
- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=863503)
## Schlagworte
- [Altarbild](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=24381)
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Stand der Information: 2021-07-23 16:37:11
[CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=863503&resolution=superImageResolution#1040186